Abwechslungsreiche Tour im Wiehengebirge für Gruppen und Familien. Auch als Variante Schul- und Kindertour möglich.

Distanz

ca. 6km

Dauer

ca. 5-6 Stunden

Rund um den Willem

Ein abwechslungsreicher und aktiver Tag erwartet euch während der Wanderung mit viel Wissensenwertem zum Lebensraum Wald und Weser, rund um die Wittekindsburg, dem Willem (Kaiser Wilhelm Denkmal), herrlichen Aussichten und genug Zeit alles zu genießen. Die Tour ist auch in der Variante „Spurensuche“ als Schul- oder Kindertour von ca. 6-12 Jahren möglich.

Haben wir alles? Dann geht´s los „inn Berch“.

Im ersten Teil gehen wir uns erst einmal „warm“ und stoßen auf einige überraschende Dinge und Orte. Nach einem knackigen Anstieg haben wir uns die Pause an der Wittekindsburg dann wirklich verdient. Bei guter Thermik können wir von hier hautnah miterleben, wie sich Drachen in die Tiefe stürzen oder bei einer kleinen Erfrischung einfach das grandiose Panorama genießen. Anschließend wartet der Kamm des Wiehengebirges darauf, wieder einmal erobert zu werden. Abwechslungsreich geht´s weiter und plötzlich sind wir da! Vor uns steht der „Willem“ oder ganz offiziell, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Unser Tages-Highlight sehen wir uns natürlich genauer an und vor allem genießen wir das Panorama (Wenn das Wetter mitspielt). Von nun an geht´s aber bergab. Auf der Nordseite des Wiehengebirges geht es steil nach unten und wir erreichen unseren Ausgangspunkt!

 

Bildergalerie

 

Tour-Info

Datum

-
(Gruppen individuell nach vorh. Absprache)

Startzeit

10:00 Uhr

Startpunkt

kostenloser Parkplatz am Hotel Kaiserhof, 32457 Porta Westfalica Barkhausen, Freiherr vom Stein Straße 1

Mitbringen

wettergeeignete Kleidung (und Schuhwerk!), Sitzunterlage oder Decke, Wasser (Bitte keine zuckerhältigen Getränke, Wespen!), Verpflegung für Zwischendurch, Einkehr mit Verzehrmöglichkeit.

Kosten

Erwachsene 6,-
Kinder 4,-

Teilnehmer

min. 6, max. 25 Personen

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung.

Weitere Touren

Rund um den Willem XL
Walderlebnis-Tagestour in der Porta Westfalica für Gruppen oder Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

Distanz

ca. 12km

Dauer

ca. 7-8 Stunden
weitere Informationen
Wo die Weser einen großen Bogen macht
Fahrradtour von Minden durch die Porta Westfalica für Gruppen und Familien.

Distanz

ca. 30km

Dauer

ca. 5-6 Stunden
weitere Informationen
Vom Willem zur Burg
Kleine Tour im Wiehengebirge zwischen Kaiser-Wilhelm-Denkmal und Wittekindsburg.

Distanz

ca. 2,5 km

Dauer

ca. 3 Stunden
weitere Informationen