Fahrradtour von Minden durch die Porta Westfalica für Gruppen und Familien.

Distanz

ca. 30km

Dauer

ca. 5-6 Stunden

Wo die Weser einen großen Bogen macht

Ist die Kette ist geölt? Der Reifen aufgepumt? Dann geht´s los, von der Norddeutschen Tiefebene durch die Porta Westfalica ins Weserbergland. Aber keine Angst vor den Bergen, auf unserer Flachetappe gibt es interessantes zum Landschaftsraum, der Entstehung der Porta, informatives zur Weser und selbstverständlich darüber, warum die Weser einen großen Bogen macht, aber kaum Steigungen.

Wir starten früh, damit wir ungestört auf einem der beliebtesten Radwege Deutschlands fahren können. Auf dem Weserradweg geht es südwärts durch die Porta Westfalica. Die Meisten rasen hier einfach so durch. Wir aber bremsen und erkunden, warum der Willem hier überhaupt steht und wie die Porta Westfalica entstanden ist.

Weiter geht es, immer mal wieder mit einem Stopp, bis wir am Weser/Werre Kuß die Fähre Amanda zum Übersetzen nehmen. Auf ruhigen abgelegenen Wegen fahren wir nordwärts durch das Naturschutzgebiet Costedt. Ach ja, hier macht die Weser ihren großen Bogen. Warum eigentlich? Weiter geht es Richtung Norden und nach einem interessanten und abwechslungsreichen Tag, kommen wir wieder in Minden an.

Die Tour führt überwiegend auf asphaltierten Straßen, einige Abschnitte sind unbefestigt aber mit Tourenrad fahrbar.

 

Bildergalerie

Tour-Info

Datum

-
(Gruppen individuell nach vorh. Absprache)

Startzeit

9:00 Uhr

Startpunkt

kostenloser Parkplatz Kanzlers Weide, Uferstraße/Hausberger Straße, 32423 Minden

Mitbringen

Verkehrstüchtiges Fahrrad, wettergeeignete Kleidung, Verpflegung für Zwischendurch, Kleingeld für Einkehr mit Verzehrmöglichkeit.

Kosten

Erwachsene 10,-
Kinder 8,-
Inkl. Fähre

Teilnehmer

min. 6, max. 20 Personen

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung.

Weitere Touren

Rund um den Willem
Abwechslungsreiche Tour im Wiehengebirge für Gruppen und Familien. Auch als Variante Schul- und Kindertour möglich.

Distanz

ca. 6km

Dauer

ca. 5-6 Stunden
weitere Informationen
Rund um den Willem XL
Walderlebnis-Tagestour in der Porta Westfalica für Gruppen oder Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

Distanz

ca. 12km

Dauer

ca. 7-8 Stunden
weitere Informationen
Vom Willem zur Burg
Kleine Tour im Wiehengebirge zwischen Kaiser-Wilhelm-Denkmal und Wittekindsburg.

Distanz

ca. 2,5 km

Dauer

ca. 3 Stunden
weitere Informationen